Der BIEpulsiv Blog

Der 1. BIEpulsiv Talk mit Oliver Brünner

Am Donnerstag, dem 23. Februar 2023, hieß es zum ersten Mal in dem irgendwie noch neuen Jahr: Vorhang auf für den BIEpulsiv Talk! Und es war ein Start, wie man ihn sich nicht schöner hätte wünschen können.

Nach einem lockeren „Get Together“ und ersten Gesprächen in der großen Halle des LENKWERKS Bielefeld, ging es zum Vortrag unseres Speakers Oliver Brünner. In diesem gab er uns spannende Impulse zum Thema „Führung“ und erläuterte seine Gedanken über „das Unternehmen im 21. Jahrhundert“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Immer wieder gab er Einblicke in seine sehr persönliche Geschichte, in der er – mit einer lebenslangen Beeinträchtigung geboren – dieser nicht nur getrotzt hatte, sondern sie, nach eigenen Worten als junger Mann sogar „auflösen“ konnte. So macht er bald Karriere als SAP-Trainer und Berater für Change Management. Das mit so offensichtlicher Freude, dass man ihm diese auch nach vielen Jahrzehnten Karriere noch immer in seiner einzigartigen Gestik und Mimik ablesen durfte. Es war vollem seine lebensbejahende und nach vorne denkende Art, die beeindruckte.

In der Sache sprach Oliver davon, wie wichtig eine abteilungsübergreifende Kommunikation im Unternehmen ist und dass es sich lohnt, sein Unternehmen mal wie einen lebenden Organismus zu betrachten: Jede Abteilung hat eine konkrete Funktion und doch funktioniert alles nur, wenn alles gesund ist und jede und jeder zusammenarbeitet. Wenn innerhalb des „Organismus“ gut kommuniziert wird – in jede Richtung, dann führt das, so Oliver Brünner, automatisch zum Erfolg. 

Außerdem sprach Oliver über sein Herzensthema, das Change-Management: „Aktuell ändern sich die Dinge oft schneller, als es der betroffene Mensch verarbeiten kann.“ Deshalb betonte er, dass es besonders wichtig sei, die Veränderungen gut zu planen, sauber zu kommunizieren und erst im Anschluss durchzuführen – und das in jedem Fall unter Einbeziehung der Mitarbeitenden.

Denn: Führung fängt bei Selbstführung an.

Und wie heißt es so schön: nach dem Talk ist vor dem Talk!

Merkt Euch den 30. März 2023  vor! An diesem Donnerstag kommt Dr. Manuela Kramp, “die Frau Dr. vom Bau” für den nächsten BIEpulsiv Talk und einen weiteren Impuls ins LENKWERK Bielefeld

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Wenn Du das nicht verpassen willst, dann melde Dich jetzt für den Newsletter an.

Der große Rückblick

Deine Tickets für
das BIEpulsiv Event
am 21.10.2023

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar

Schließen