Der BIEpulsiv Blog
Der 4. BIEpulsiv Talk – ein Rückblick
Der gestrige 4. BIEpulsiv Talk am 01.06.2023 begann wie gewohnt mit entspannten „After-Work-Gesprächen“ bei Getränken und Fingerfood in der großen Halle des Lenkwerks. Kurz vor 19 Uhr machten sich dann alle auf den Weg, um den Impulsvortrag von Kristina Kosakowski-Sammann zum Thema „Resilienz … nur ein Modewort?“ zu erleben.
Kristinas Impulse waren inspirierend und lehrreich. Sie regte das Publikum an, über die eigene Resilienz und Widerstandskraft zu reflektieren. Gepaart mit dem Gedanken, dass Resilienz eine individuelle Eigenschaft ist und immer auch im Gesamtkontext betrachtet werden sollte.
Die 7 Säulen der Resilienz
Resilienz stützt sich in Kristinas Modell auf 7 konkrete Säulen stützt: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, das Verlassen der Opferrolle, ein Erfolgsnetzwerk, positive Zukunftsplanung und letztlich eben die Selbstreflexion. Und dabei stets zu betrachten: Was liegt in meinem Wirkungsbereich – dem „Circle of concern“ – und was eben nicht. Wo muss ich loslassen und wo kann ich handeln, in dem ich meine Stärken ausspiele.
Denn jede Persönlichkeit hat verschiedene Stärken, Schwächen und Lebensumstände, die Einfluss auf die Art und Weise nehmen, wie er oder sie mit Herausforderungen und Stress umzugehen weiß. Eine Einheitslösung, die für alle gleichermaßen funktioniert, gibt es nicht. Nicht trotzdem, sondern deshalb ist es wichtig, individuelle Strategien zur Resilienz zu entwickeln, die auf die persönlichen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind.
Resilienz – mehr als ein Modewort
Kristina schloss ihren Vortrag mit dem Wunsch, den Begriff „Resilienz“ durch eine inflationäre und unreflektierte Nutzung nicht zu entwerten, sondern vielmehr die Bedeutung dahinter durch eigenes Erleben zu erfassen. Denn es ist eine wertvolle Fähigkeit, die es uns ermöglicht, in einer sich ständig verändernden Welt widerstandsfähig zu sein.
Im Fazit bleibt: Resilienz muss als ernsthafter und nuancierter Prozess betrachtet werden, der es uns ermöglicht, Herausforderungen im Alltag und in der Arbeit zu meistern und persönliches Wachstum zu erreichen.
Wie und auf welche Weise jeder und jede einzelne Besucherin und Besucher unseres 4. BIEpulsiv Talks die eigene Resilienz bewertet und ausbaut konnte dann bis in den späten Abend ausgiebig diskutiert werden. Denn neben den wertvollen Impulsvorträgen sind die After Show-Events auf der Galerie des Lenkwerks längst ein fester Bestandteil unserer BIEpulsiv Talks geworden.
Auf Wiedersehen im August
Umso mehr freuen wir uns, Euch alle und hoffentlich viele neue Gesichter am 24. August zum 5. BIEpulsiv Talk begrüßen zu dürfen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, stehen Euch natürlich auch die Artikel, Bilder und Videos zu unseren bisherigen BIEpulsiv Talks zur Verfügung. Meldet Euch gerne zum Newsletter an, um die Einladung auf keinen Fall zu verpassen. Bis dahin habt einen tollen Sommer.